Von weiß bis schwarz, von kristallartig bis fein gemahlen. – Salze gibt es in allen erdenklichen Farben und Formen. Grob lassen sich drei Arten – zurückzuführen auf die Gewinnungsmethode – unterscheiden: Koch-, Meer- und Steinsalz.
Haben Sie die Nase jetzt schon voll? Da schafft eine Nasendusche mit Meersalzlösung Abhilfe. Eine Nasenspülung befreit von Erkältungsviren und hat eine desinfizierende wie schleimlösende Wirkung.
Salzig ist gleichzeitig eine der insgesamt fünf Geschmacksrichtungen (süß, sauer, bitter und umami sind die übrigen vier). Das einst sehr wertvolle Salz – auch weißes Gold genannt – ist geruchlos, aber geschmacksintensiv. Bereits vor mehr als 12.000 Jahren wurde es umfassend genutzt, nicht nur zum Würzen. Das Einsalzen von Lebensmitteln gilt als eine der ältesten Konservierungsmethoden. Durch das Salz wird die Feuchtigkeit in den Produkten für Mikroorganismen unbrauchbar. Das macht Lebensmittel haltbar.
In der Küche:
Salz ist ein Geschmacksverstärker. Es wird vielfältig eingesetzt und dient unter anderem als Basis für diverse Gewürzmischungen. Eine Prise Salz darf auch bei Süßem nicht fehlen: es bringt die Süße besser zur Geltung.
Unser Tipp:
Lieber zum Natursalz greifen, denn das billige, raffinierte Salz ist reines Natriumchlorid, dem die wertvollen Elemente Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen und Zink entzogen wurden.
oz.Gewürze mit Salz:
Aioli, Aioli Curry, Thai Noodles, Alibaba, Hippie Pepper, Fischlein Deck Dich, Fischers Fritz, „Red Gold Alea“ Meersalz, „Black Lava“ Meersalz, Garam Masalla, Kräftiger Madras Curry, Liebescurry, Almkräutersalz, Roter Curry „Chiang Mai“, Zenzis Kräuterbutter, Rosa Punjab Kristallsalz, Montana Peppersteak, Persisches Blausalz, Danish Smoked Salz, Beef & Rum Pfeffersteakgewürz, Liptauergewürzzubereitung, Liguria Universalgewürz, Chimchurri Argentina, Wald und Wiese, Poseidon, Fleur de Sel Mediterran, Pasta alla Mamma, Meersalz mit Zitronen-Rosmarin, Vanillesalz, Zitronensalz, Marille-Vanillesalz, Louisiana, Rosmarinsalz, Chilisalz, Grünschnabel